logo st benedikt

Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto:

„Frieden beginnt mit Dir“

Frieden - im Großen wie im Kleinen - kann nur gelingen wenn alle Menschen mitmachen/sich daran beteiligen. Vor dem Schritt der Beteiligung steht die Frage: Wie sieht es in mir aus?

„Lieber jetzt noch nicht…“ – Das sagen manchmal Menschen, wenn sie krank sind und ihnen im Gespräch mit einem Priester oder einem Seelsorger vorgeschlagen wird, die Krankensalbung zu empfangen. „Lieber jetzt noch nicht, ich bin ja noch nicht am Sterben.“ Doch genau jetzt, wo jemand krank ist, ist dieses Sakrament gefragt.

Mit einem gemeinsamen Auftakt für die ganze Familie startet die Vorbereitung auf die Feier der Erstkommunion in unseren Gemeinden für Kinder ab der dritten Klasse an folgenden Nachmittagen:

Miteinander Festgottesdienst feiern“ - Pastoraler Raum Würzburg Nord West feiert Christi Himmelfahrt am Schenkenturm

Unsere Ministranten von CS und SL werden in diesem Jahr wieder traditionell an Karfreitag und Karsamstag Klappern bzw. Rumpeln.

Seit einigen Jahren gibt es, mit Beginn der Karwoche am Palmsonntag, einen Ostergarten in der Pfarrkirche St. Laurentius.

Abschied und Neubeginn

Verabschiedung von Frau Claudia Ballali und Neubeginn von Frau Helga Dörner

Nach fast drei Jahrzehnten als Pfarrsekretärin von Leinach verabschieden wir Frau Claudia Ballali zum 15. April in den wohl verdienten Ruhestand.

 ... von Oberzell bis Oberleinach

Eine neue Tradition: Der Sonntag des Wortes Gottes

Den Sonntag des Wortes Gottes gibt es erst seit dem Jahr 2020. Mit seinem Schreiben „Aperuit illis“ vom 30. September 2019 hat Papst Franziskus diese Tradition in der katholischen Kirche begründet und jeweils auf den 3. Sonntag im Jahreskreis festgelegt.

TERMIN VERSCHOBEN - Die Feier der Erstkommunion ist das erste religiöse Fest, das unsere Kinder bewusst vorbereiten und feiern. Es birgt die Chance, in eine erste persönliche Glaubensbeziehung mit Jesus hineinzuwachsen. Wir wollen versuchen, unsere Kinder bestmöglichst darauf vorzubereiten.

­