logo st benedikt

Schritt für Schritt und behutsam, der Situation entsprechend und in sich stimmig, musikalisch abwechslungsreich, ruhig und summend, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Feier aktiv einbeziehend: so feiern wir in einer sehr guten Atmosphäre seit 21. Juni Eucharistie in unserer Pfarreiengemeinschaft: an den Sonntagen um 9.30 Uhr in CS und am Dienstag um 9 Uhr in SL.

Wir laden Sie herzlich ein zu den Gottesdiensten in unserer Pfarreiengemeinschaft. Alle, die in den letzten Wochen mitgefeiert haben, konnten erfahren, dass von diesen Gottesdiensten eine ganz besondere, wohltuende Atmosphäre ausgeht, indem sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und ganz unkompliziert und "normal" gefeiert werden.

Die Kinder, die ursprünglich am 3. Mai 2020 das Fest der Erstkommunion feiern wollten, werden dieses nun doch noch in diesem Jahr - aufgeteilt in zwei Gruppen - feiern:

Die Mitglieder des gemeinsamen Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltungen, die Lektorinnen, Lektoren, das Familiengottesdienstteam und die Küster von CS und SL, unsere Pfarrsekretärin und ich haben in einer Besprechung am 9.Juni 2020 nach einer ausführlichen Diskussion und dem Abwägen verschiedener Für und Wider entschieden, mit der Feier öffentlicher Gottesdienste noch zu warten. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen – wissen wir doch, wie wesentlich für unseren Glauben dessen gemeinschaftliche Feier ist. Aber wir sind auch überzeugt, dass eine Zeit ohne Gottesdienst keine gottlose Zeit ist.

Bei einem Spaziergang zwischen unseren Kirchen konnte wir einige Eindrücke in Form von Bildern sammeln.

Übrigens, als sehr schön empfanden wir die Orgelmusik in St. Laurentius.

Misereor Fastenaktion 2020

In diesen Tagen besinnen sich viele Menschen in unserer Gemeinde auf den Wert des Zusammenhaltens und der Solidarität.

- Segen bringen, Segen sein Frieden! Im Libanon und weltweit -

Vielen Dank für Ihre Spenden zur Sternsingeraktion, zu Adveniat und für das Kinderopfer!

Im November gehen Ihnen wieder die Kirchgeldbescheide mit entsprechenden Überweissungsträgern zu.

Die 300. Leinacher Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft St.Laurentius und Communio Sanctorum eine besondere Begegnung für Jung und Alt.Seit dem Jahre 1719 schon wallfahrt die Gemeinde Leinach stets am zweiten Samstag im September nach Maria Buchen.

Liebe Leinacher, liebe Wallfahrer/innen, wie bereits bekannt findet am 7. September 2019unsere Jubiläumswallfahrt (300 Jahre) von Leinach nach Maria Buchen statt.

­